Der allgemeine technische Zustand

In der Vorbereitung auf das RAAM kommt natürlich der Optimierung des Rennrades eine besondere Bedeutung zu.

Das Rennrad, mit dem ich das RAAM fahren werde, ist ein Ghost, Nivolet 11,0 LE mit einer Rahmenhöhe von 58 cm. Aus Carbon sind der Rahmen, die Gabel und die Sattelstütze. Eine komplette Shimano Ultegra Gruppe sorgt für den Antrieb. Die Laufräder sind die Mavic Ksyrium Elite. Das Rad ist aus dem Modelljahr 2015, jetzt knapp 2 ½ Jahre alt.

Zunächst geht es darum, das Rad für die Trainingseinheiten auf der Straße vorzubereiten. Dafür habe ich einen erfahrenen Experten, den schon seit vielen Jahren erfolgreichen Rennrad-Fahrer und Fahrradtechnik-Experten Frank Meessen aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Frank hat inzwischen meinem Rad eine neue Kassette 11-28 und eine neue Kette verpasst. Dann die beiden ‚normalen‘ Pedalen gegen das neue Garmin-Vector 3 powermeter ausgetauscht. Die Daten des Vector 3 werden auf ein Garmin Edge 1000 gesendet. Für die Langstrecke ist als Lenkeraufsatz eine Armauflage von Profile Design T4, die den Luftwiderstand signifikant reduzieren soll, verbaut.

Damit bin ich jetzt technisch gut vorbereitet – mit einem Rennrad zwar ‚von der Stange‘, aber dennoch – wie ich glaube – wettbewerbsfähig.